Andrea Hensel

Andrea Hensel kam am 04.08.1957 als Tochter einer Goldschmiedin in Pforzheim zur Welt. Schon als Kind war sie fasziniert von schönen Stoffen, der vielfältigen Ausdruckskraft der Farben und der Wandlungsfähigkeit des äußeren Erscheinungsbildes mit Hilfe der Kleidung. Bereits ab dem 15. Lebensjahr entstanden erste ausgefallene Kleidungsstücke nach eigenem Entwurf. Stärker als die Lust, dieses Hobby zum Beruf zu machen, war die Sehnsucht mit Kindern zu arbeiten und so fiel die Entscheidung für ein Studium des Lehramtes für Sport und musisch-technische Fächer.

Mehrere Jahre leitete Andrea Hensel Gymnastik- und Nähkurse in Bretten, wodurch die Vorstandschaft der "Vereinigung Alt Brettheim" auf sie aufmerksam wurde. Ein Verein, der in Zusammenarbeit mit der Stadt Bretten jährlich eines der schönsten und größten historischen Feste Deutschlands veranstaltet. Im Herbst 1989 suchte der Verein nach einer kompetenten Fachkraft, die sowohl das Handwerk des Nähens, des Entwurfes, der Schnittherstellung sowie des Zuschneidens mittelalterlicher Kleidung beherrschte. So wurde sie zur namensgebenden Mitbegründerin der "Gewandmacherei" der "Vereinigung Alt Brettheim", die sie bis heute leitet.

Seit vielen Jahren bietet sie zusätzlich verschiedene Nähkurse und Workshops für Volkshochschulen und Vereine an. Auch Männer verschiedenen Alters nehmen immer wieder mit viel Spaß an ihren Kursen teil. Durch spezielle Kursangebote finden auch Jugendliche Interesse am Nähen. Seit fünfundzwanzig Jahren führt sie ein kleines Atelier und eröffnet im September 2012 das Nähcafe Creation.

...wo das Nähen (be)glückt!

Downloads

Hier finden Sie alle notwendigen Unterlagen zum Download.

Angebot
Kontakt
Nähcafe Creation
Andrea Hensel
Weinweg 1
76327 Pfinztal
Tel: + 49 7240 5785